Aktuelle Meldungen im Überblick

    
19.08.2017 08:00 Veranstaltungshinweis (Kultur)
3. Sommerkonzert im Klösterlein in Aue 
(MT) AUE: Am Sonntag (20.08.) wird zum 3. Sommerkonzert in das Klösterlein in Aue eingeladen. Die Klosterkirche ist das älteste Bauwerk der Stadt Aue und wurde schätzungsweise um 1200 erbaut.
Mit romantischen Gedichten und Melodien wollen Franziska Roscher und Dorothea Sykora diesen Nachmittag zur lauen Sommernacht machen. Vor der einzigartigen Kulisse des Klösterlein Zelle will Duo Passeri ins Reich der Sommernachtsträumereien entführen und die Gäste mit einer Mischung aus Liedern und Lyrik verzaubern. Beginn ist 14 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei. Spenden sind jedoch gern gesehen. (Bildquelle: KJ-Archiv)
19.08.2017 07:00 (Medien / Sonstiges)
erzTV – Das Magazin zeigt Milchtrennung 
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Wenn Susann Schwengfelder zur neuen Sendung erzTV – Das Magazin begrüßt, hat sie diese Themen mit dabei: Flotter Sport: Beachvolleyball in Schneeberg; Altes Handwerk: Vorführung der Milchtrennung; Bunter Wegesrand: Die vielblättrige Lupine.
erzTV – das Magazin sehen Sie immer zu jeder ungeraden vollen Stunde - außer zwischen 0 und 6 Uhr – im Programm und rund um die Uhr in unserer Mediathek. (Bildquelle: Christian Schenk)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV – Das Magazin zeigt Milchtrennung  
19.08.2017 06:00 (Sonstiges)
Sportlerheim-Abbruch in Stollberg 
(MT) STOLLBERG: In Stollberg wird ab Montag (21.08. das ehemaligen Sportlerheimes am Schillerplatz abgerissen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte September.
Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf 32.000 Euro. Im Rahmen des Förderprogrammes "Soziale Stadt" erfolgt eine Bezuschussung durch den Bund und den Freistaat Sachsen in Höhe von 11.000 Euro.
18.08.2017 17:00 (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Kanzlerin 
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die Themen bei erzTV KOMPAKT am Freitag: Mit Charme: Hormersdorf im Wettbewerb; Mit Pfiff: Angela Merkel in Annaberg; Mit Appetit: Kochen für Treffpunkt Kulinarisch. Moderiert wird die Sendung von Sven Schimmel.
Zu sehen ist erzTV KOMPAKT am Freitag um 20 und 22 Uhr sowie am Sonnabend von 0 bis 6 Uhr stündlich und von 8 bis 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Kanzlerin  
18.08.2017 16:00 (Politik)
Krauß lädt zu Landtagsfahrt ein 
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: CDU-Landtagsabgeordneter Alexander Krauß lädt Bürger aus Grünhain-Beierfeld am 30. August zu einer Fahrt in den Sächsischen Landtag ein. Einige Plätze sind noch frei. Neben der Teilnahme an der Plenumssitzung steht ein Gespräch mit Alexander Krauß auf dem Programm. Die Fahrt ist kostenfrei. Interessenten können sich noch im Bürgerbüro von Alexander Krauß anmelden: Tel. 03774 869394.
18.08.2017 15:00 Veranstaltungshinweis (Sonstiges)
Nacht im Klein-Erzgebirge 
(MT) OEDERAN: Das Klein-Erzgebirge in Oederan öffnet am Sonnabend (19.08.) seine Türen auch nach 18 Uhr. Die Miniaturanlage erstrahlt im Lichterglanz mit einmaligen Effekten. Es gibt Live-Musik mit "De Hutzenbossen", Tanz und Unterhaltung mit "Las Fuegas" und Feuerwerk. Und nach dem Feuerwerk ist die Nacht noch lange nicht vorbei. Ab ca. 23 Uhr stehen "De Randfichten" auf der Bühne und bringen mit ihrem Erzgebirgssound nochmal Stimmung ins Klein-Erzgebirge. (Bildquelle: Veranstalter)
18.08.2017 14:00 (Sonstiges)
Schwimmhalle Atlantis geöffnet 
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Seit Ende der Sommerferien ist in Annaberg-Buchholz die Schwimmhalle Atlantis mit all ihren Einrichtungen wieder zu den gewohnten Zeiten. "Wie in jedem Jahr haben wir die sechs Wochen wieder intensiv für Wartungsarbeiten und Renovierungen genutzt. Nun freuen wir uns wieder auf viele Gäste, die bei uns schwimmen und saunieren", so Markus Kothe, Geschäftsführer der S+F Sport und Freizeit Annaberg GmbH, welche die Schwimmhalle im Auftrag der Stadtwerke Annaberg-Buchholz betreibt.
Die Schwimmhalle Atlantis dient montags dem Schul- und Vereinssport. Dienstags und donnerstags ist sie für Frühschwimmer von 6 bis 7 Uhr sowie von 11 bis 22 Uhr geöffnet, an den anderen Tagen von 10 bis 22 Uhr. Die Saunalandschaft lädt täglich von 9 bis 22 Uhr ein, dienstags ist ganztägig Frauensauna, freitags bis 15 Uhr Männersauna.

Bild: Gerade jetzt im Sommer ist die Saunagarten eine Oase der Erholung. (Quelle: Stadtwerke)
18.08.2017 13:00 (Sonstiges)
Gegen Verteilerkasten geprallt 
(MT) AUE Am Donnerstag (17.08.) kam in Aue ein 75-jähriger VW-Fahrer auf der Dr.-Otto-Nuschke-Straße nach links auf die Gegenfahrbahn und streifte einen entgegenkommenden Multicar (Fahrer: 48). Im gleichen Moment wich der Multicar-Fahrer dem VW nach rechts aus, wodurch der Multicar von der Fahrbahn abkam, gegen einen Baum prallte und nach links auf die Fahrerseite umkippte. Der VW kam nach dem Anstoß nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Verteilerkasten sowie einen Zaun. Beide Fahrzeugführer, eine Mitfahrerin (85) des VW und der Beifahrer (47) des Multicar wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 13.500 Euro.
18.08.2017 12:00 (Sonstiges)
Nach Brand vorläufig festgenommen 
(MT) LAUTER-BERNSBACH: Am Donnerstag (17.08.), gegen 21 Uhr, waren Feuerwehr und Polizei erneut wegen eines Brandes in einer Unterkunft für Asylbewerber in Lauter im Einsatz. Insgesamt 21 Personen wurden aus dem Gebäude evakuiert. Neun Personen, darunter drei Kinder, wurden zur Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Derzeit wird davon ausgegangen, dass ein 16-jähriger Bewohner das Feuer in seinem Zimmer gelegt hat. Mitbewohner löschten die Flammen mit Feuerlöschern. Der Tatverdächtige hatte das Haus beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits verlassen. Gegen 22 Uhr stellten Angehörige der Wachpolizei den 16-Jährigen in Tatortnähe. Der Jugendliche wurde vorläufig festgenommen. (Bildquelle: Niko Mutschmann)
18.08.2017 11:00 (Sport)
EHV spielt im DHB-Pokal 
(MT) AUE: Handballzweitligist EHV Aue ist am 19. und 20. August erneut Gastgeber bei der 1. Runde im DHB-Pokal. Möglich wurde das, weil die Drittligisten TV Germania Großsachsen und HSV Bad Blankenburg auf die Austragung des Aufeinandertreffen der drei Spiele verzichteten. Am Sonnabend spielen der Erstligist VB 1898 Stuttgart gegen den HSV Bad Blankenburg und der EHV Aue gegen TV Germania Großsachsen. Die Sieger beider Partien treffen dann am Sonntag aufeinander. Nur der Gewinner zieht in die nächste Pokalrunde ein.
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: EHV Aue
Seite 1 von 4827  1234...48254826»
Einträge pro Seite:  510204080