Aktuelle Meldungen im Überblick

    
24.10.2017 13:00 (Sonstiges)
Brünlasbergschule feiert neues Außengelände 
(MT) AUE: "Auf los geht’s los! Wir freuen uns, dass Ihr gekommen seid." So sangen Schülerinnen und Schüler der Brünlasbergschule Aue am Montag (23.10.) bei einer kleinen Feier in ihrer Schule. Weil es das Wetter nicht anders zuließ, fand die Feier zur Übergabe des neu gestalteten Außengeländes der Förderschule drinnen statt. Landrat Frank Vogel bezeichnete dabei die Brünlasbergschule Aue mit ihren 69 Schülerinnen und Schülern als einen festen Bestandteil in der Schullandschaft des Erzgebirgskreises. Das neu gestaltete Außengelände sei wichtig für eine aktive Pausengestaltung im Freien.
Die Einrichtung hat nach viermonatiger Bauzeit eine naturverbundene Außenanlage für schulische und außerschulische Freizeit- und Bewegungsaktivitäten sowie für die Ausübung des Schulgarten- und Hauswirtschaftsunterrichts erhalten. Die sanierten Wege und Freiflächen sind zudem barrierefrei.
Auf der Gesamtfläche von 6.400 qm sind u.a. die Spielflächen vergrößert und zehn neue Spielgeräten sowie eine neue Tischtennisplatte aufgestellt worden. Der Gesamtwertumfang der Baumaßnahme an der Brünlasbergschule beträgt ca. 375.000 Euro. Der Freistaat Sachsen bezuschusste das Vorhaben zu 75 Prozent mit Mitteln aus dem Förderprogramm "Brücken in die Zukunft". Etwa 94.000 Euro investierte der Erzgebirgskreis an Eigenmitteln.
Zur Feier des Tages pflanzte Landrat Frank Vogel am 23. Oktober gemeinsam mit zwei Schülern einen Apfelbaum. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)
 » M E D I A T H E K  |VideoBrünlasbergschule feiert neues Außengelände  
24.10.2017 12:00 (Sonstiges)
Konferenz der Ortschronisten und Heimatforscher 
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Am 25. Oktober lädt die 8. Konferenz der Ortschronisten und Heimatforscher des Erzgebirgskreises nach Annaberg-Buchholz ins Landratsamtsgebäude ein. Thema dieser Veranstaltung ist die Ortschronik als wichtiger Bestandteil der Heimatgeschichte. Heimatforscher berichten über ihre Erfahrungen und das Kreisarchiv stellt sich und seine Aktenbestände vor. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 15:30 bis 18:00 Uhr in Annaberg-Buchholz, Paulus-Jenisius-Straße 24, im Konferenzsaal Zugang A statt.
Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. (Bildquelle: KJ-Archiv)
24.10.2017 11:30 (Sonstiges)
Lebensretter in Schwarzenberg gesucht 
(MT) SCHWARZENBERG: Eine Blutspendenaktion findet am Mittwoch (25.10.) in Schwarzenberg statt. In der Zeit von 14:30 bis 18 Uhr kann im Gebäude der Stadtwerke gespendet werden.
Weitere Informationen über die kostenlose Rufnummer 0800 1194911.
24.10.2017 11:00 (Sonstiges)
Sperrung der Frohnauer Gasse in Annaberg 
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Im Zuge von dringenden Arbeiten am Stromnetz muss die Frohnauer Gasse in Annaberg-Buchholz zwischen Klosterstraße und Münzgasse vom 25. Oktober bis voraussichtlich 3. November voll gesperrt werden. Der Karlsplatz ist dann nur noch über Markt, Bergkirche sowie das alte Stadtbad erreichbar und kann nur über die Strecke Bergkirche und Münzgasse wieder verlassen werden.
Da am Annaberger Markt zurzeit zwischen Klosterstraße und Münzgasse Begegnungsverkehr herrscht, wird um besondere Vorsicht und strikte Einhaltung des Parkverbotes im verkehrsberuhigten Bereich gebeten.
Nach Abschluss der genannten Baumaßnahmen soll die Kreuzung Münzgasse/Frohnauer Gasse wieder hergestellt werden. Voraussetzung ist dabei, dass die zunächst die Ausfahrt aus der Häuergasse in Richtung Frohnauer Gasse, Töpferweg und B 101 wieder befahrbar ist.
24.10.2017 10:00 (Sport)
enviaM bleibt Partner des FCE 
(MT) AUE: enviaM bleibt dem FC Erzgebirge Aue für die Spielzeiten 2017/18 sowie 2018/19 treu. FCE-Geschäftsführer Michael Voigt nahm vor dem Heimspiel gegen Jahn Regensburg den Vertrag von Ulrike Keßler, Leiterin Geschäftskunden bei enviaM, entgegen. Die Partnerschaft besteht seit 2010. Als Premiumsponsor unterstützt der Energiedienstleister auch das Nachwuchsleistungszentrum des Vereins. (Bildquelle: enviaM)
24.10.2017 09:00 (Sonstiges)
Erinnerung an Georg Körner 
(MT) BOCKAU: Die MAGISTER GEORGE KÖRNER GESELLSCHAFT hält in Bockau das Gedankengut ihres Namensgebers lebendig. Diesjähriger Höhepunkt der Vereinsarbeit war die Gedenkveranstaltung anlässlich des 300. Geburtstages des herausragenden Pfarrers, Sprachforschers und Historikers am vergangenen Sonnabend (21.10.).
Georg Körner wurde am 28. November 1717 in Pölbitz, heute Zwickau, geboren. Von 1747 bis zu seinem Tod lebte er im erzgebirgischen Bockau und hat sich um den Ort verdient gemacht. So kümmerte er sich um den Aufbau einer leistungsfähigen Schule. Neben der sehr intensiven Seelsorge in seiner Gemeinde fand er Zeit, seine praxisorientierten wissenschaftlichen Studien fortzusetzen. In Bockau entstand sein umfangreiches deutsch-sorbisches Wörterbuch. Körner wurde nachgesagt, dass er 20 Sprachen lesen und verstehen konnte. Durch sein Werk "Bockauische Chronik oder Alte und Neue Nachrichten von Bockau" wurde George Körner zum Bockauer Chronisten. Zur Gedenkveranstaltung wurde am 21. Oktober Band 20 der Schriftenreihe der MAGISTER GEORGE KÖRNER GESELLSCHAFT vorgelegt. Von Reinhard Laukner wurden in einem 580seitigen DinA4-Buch die von Körner begründeten "Jährlichen Nachrichten von Bockau, 1763-1955" erstmals zusammengefasst.
1772 verstarb der unermüdliche Arbeiter Pfarrer Magister Körner im Alter von 54 Jahren in Bockau.

Bild: Staatsministerin Barbara Klepsch gehörte zu den Gästen der Veranstaltung (Quelle: Uwe Zenker)
24.10.2017 08:00 (Sonstiges)
Spürnase fand hilflosen Senior 
(MT) PFAFFRODA: Dank Spürnase Jasper war in Pfaffroda die Suche nach einem vermissten Senior erfolgreich. Der achtjährige Diensthund fand gemeinsam mit seinem Hundeführer kurz vor Mitternacht den seit den Nachmittagsstunden Vermissten in einem Fichtenwald, etwa 1,5 Kilometer von seinem Wohnhaus entfernt. Offenbar war der 73-Jährige über eine Wurzel gestürzt. Die Polizisten fanden ihn bewegungsunfähig und zudem leicht unterkühlt auf dem Waldboden liegend. Jaspers gute Nase und seine Ausdauer in der Suche bewahrten den Senior wahrscheinlich vor Schlimmerem. (Bildquelle: Polizei)
24.10.2017 07:00 (Sonstiges)
Bauarbeiten in Hoheneck 
(MT) STOLLBERG: Im Stollberger Ortsteil Hoheneck erfolgt ab sofort im Bereich Gartenstadtweg und im Jahr 2018 im Bereich Am Waschbrunnen ein Neubau der Abwasser- und Trinkwasserleitung und der Straßenbau. Während der Bauarbeiten sind die betreffenden Straßen im Baubereich für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die Arbeiten dauern insgesamt voraussichtlich bis zum 31.07.2018. (Bildquelle: KJ/Mario Rusznyak)
24.10.2017 06:00 (Sonstiges)
Spende für Autismuszentrum 
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Rotary Club Annaberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Vielzahl von sozialen Projekten zu unterstützen. Unlängst überreichte der Club dem Autismuszentrum Annaberg-Buchholz eine Spende in Höhe von 1.380 Euro zur Unterstützung seiner Arbeit.
Dr. Bärbel Klapper, Leiterin des Autismuszentrums Annaberg-Buchholz, bedankte sich beim Rotary Club Annaberg und dessen Präsidenten Günter Baumann für die großzügige Unterstützung und stellte ihre Einrichtung in bewegenden Worten vor. Diese wurde 2014 als Ableger des Chemnitzer Autismuszentrums in Annaberg-Buchholz gegründet und betreut heute mit 18 eigenen Mitarbeitern ca. 200 betroffene Familien. Sie selbst hat zwei autistische Kinder und kann daher aus eigener Erfahrung über Autismus reden. (Bildquelle: Rotary Club Annaberg)
24.10.2017 05:00 (Sport)
Wölfe gewinnen erstes Heimspiel 
(MT) SCHÖNHEIDE: Die Schönheider Wölfe haben am Sonntag vor 462 Zuschauern ihr erstes Meisterschaftsheimspiel in der Regionalliga Ost gegen den ESC Dresden verdient mit 6:0 (2:0, 1:0, 3:0) gewonnen. Die Tore für die Wölfe erzielten Jannik-Noah Grätke (2), Petr Kukla, Christoph Rogenz, Lukas Novacek und Vincent Wolf. Zudem feierte Torhüter Eric Hanke seinen ersten Shutout im Wölfetrikot.
Erstes Zwischenfazit: 2 Spiele, 6 Punkte, das Derby gewonnen und das erste Heimspiel gewonnen, besser kann man nicht in eine Meisterschaftssaison starten. Einziges Manko in beiden Spielen, dass die Wölfe es noch nicht geschafft haben, ihr Spiel über sechzig Minuten konstant aufzuziehen.
Seite 1 von 4917  1234...49154916»
Einträge pro Seite:  510204080